Haltung                                          

 

black00_next.gif

Herkunft

black00_next.gif

Wesen

black00_next.gif

Haltung

black00_next.gif

Gesundheit

black00_next.gif

Windhund-Sport

black00_next.gif

FCI-Standard

 

Haltung

Erziehung

Pflege

 

Haltung

Afghanen lieben erhöhte Plätze in der Nähe ihrer Menschen, von wo aus sie alles beobachten und wohin sie sich auch zurückziehen können. Sie liegen gerne gepolstert, und ein altes Sofakissen zum Kuscheln und Verschütteln, je nach Laune, macht das Lager perfekt. Es sollte frei von Zugluft und immer trocken sein.
Er ist kein geeigneter Hund für ein Dasein in der Hundehütte draussen alleine noch eingesperrt im Keller, damit er keinen Schmutz in den Wohnbereich bringen kann.

Der wendige Afghane - er kann sich im Galopp um 180 Grad drehen - spielt am liebsten mit seinesgleichen. Er versteht sich gut mit andern Hunderassen.


Wird der junge Hund an eine ältere Katze oder klein gewachsenen Kollegen gewöhnt, gibt das selten ein Problem. Umgekehrt kann seine Hetzlust schon einmal Schaden anrichten.

 

Die tägliche Bewegung muss dem Alter und Wachstum angepasst werden.

 

 

 

 Erziehung

 

 

Von Urzeiten her hat der Afghanische Windhund Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Selbstsicherheit im Blut. Das trifft auch für unseren heutigen Afghanen zu. Seine Bereitschaft zur „Unterordnung“ ist minim.
Der Afghane ist kein Hund, der vom Menschen gedrillt werden will.

Verantwortungsvoll geprägte Welpen sollten als Junghunde in der Lage sein, Alltagsregeln in einem Junghund-Erziehungskurs zu erlernen. Obwohl der Afghane als „dummer Hund“ verschrien wird, lernt er gleich schnell wie alle andern Rassen an der Leine bei Fuss gehen, Platz und Bleib

Einen Afghanen zu besitzen, verlangt Verantwortung, Voraussicht, Vorsicht und manchmal Verzicht, damit weder der geliebte Begleiter noch andere Tiere oder Menschen zu Schaden kommen. Die Erziehung des physisch und psychisch starken Afghanen ist immer eine Aufgabe für erwachsene Menschen.

 

Tipp:

Hundeclubs und Rennvereine haben eingezäunte Areale.
Hier kann der Afghane sich austoben, hier kann man „gesichert“ mit ihm üben, resp. an Erziehungs- und Agilitykursen oder Renntrainings teilnehmen.
Hier trifft er andere Hunde beim sicheren Spiel

 

                  

Pflege

Die Bereitschaft zur Pflege des Afghanischen Windhundes ist eine
grundsätzliche Frage vor dessen Anschaffung!

Jeder langhaarige Hund braucht eine regelmässige Pflege - auch unserer eigenen Hygiene im Lebens- und Wohnbereich zuliebe

Haben Sie schon das herrliche Haarkleid des Afghanen bewundert?
Das kommt nicht von selbst.

Können Sie sich etwa ein solches Szenario vorstellen:

Täglich - ca. 10 Minuten:
Fell von Ästchen, Blättern, Klebkraut u.a. befreien. Haarknötchen werden von Hand gelöst und sanft ausgebürstet, ohne zu viele Haare dabei auszureissen.

einmal wöchentlich ca. 30 Minunten:
Fell sorgfältig ausbürsten, damit das Haar wieder frei fällt. Sehr schmutziges Haar sollte nicht ausgebürstet werden, dabei reisst man eine ganze Menge Haare aus. Baldmöglichst baden.

alle 2-4 Wochen - ein Bad, dauert 2 1/2-3 Std.:
Lauwarm baden mit ph-neutralem Shampoo. Gut, wirklich sehr gut ausspülen.
Mit Handtüchern trocken tupfen, nicht rubbeln. Föhnen. Knöpfe von Hand lösen, erst dann ausbürsten mit geeigneter Bürste. Niemals mit der Schere oder Schermaschine arbeiten.

Der Hals und der Rücken beim Afghanen darf nie herausgeschoren werden! Die Haare auf dem Sattel werden von Hand gezupft, wie, zeigt die Hundecoiffeuse oder der Züchter.

Ein Pflegetisch kann die Arbeit erleichtern.

So ist das regelmässige Bad nicht eigentlich gemeint, aber im Hochsommer genau das Richtige

Und auch folgendes gehört mind. 1x monatlich zur Pflege eines jeden Vierbeiners:

 

Auf saubere Ohren achten.
Ohrenentzündungen sind schmerzhaft und langwierig.
Deshalb Ohren nach dem Baden peinlich genau trocken fönen, bei Regenwetter mit Frotteetuch trocknen.

Zahnfleisch/Zahnstein:
Ein Hund braucht regelmässig harte Sachen zum Kauen - nur mit Ohrenschutz!!! Sonst sind die typischen Ohrbehänge ab!
Zum regelmässigen Zähneputzen eignen sich: Hundezahnpaste, Schlemmkreide - früh sanft an die Zahnbürste gewöhnen.

Krallen:
bei genügend Auslauf
(nicht nur auf weichem Untergrund) nützen sie sich von selbst ab. Zu lange Krallen klappern auf Steinboden - sie müssen vom Tierarzt oder im Hundesalon gekürzt werden. Länge der Afterkralle (sofern sie beim neugeborenen Welpen nicht entfernt wurde) regelmässig überprüfen